Bessere Übersicht in einem Tiefkühlschrank
Für die Verwendung von einem Gastronomie-Tiefkühlschrank gegenüber einer Truhe spricht die bessere Übersicht. Während man die Waren in einer Truhe aufeinanderlegt und meist nur durch Körbe die Möglichkeit hat für Ordnung und Übdersicht zu sorgen, lassen sich in einem Tiefkühlschrank die Warengruppen auf verschiedenen Ebenen auf Rosten verteilen, So fällt es deutlich leichter Warengruppen von einander zu trennen.
Ideal geeignet auch für kleine Küchen
Bedingt durch die Bauweise beansprucht der Gewerbetiefkühlschrank deutlich weniger Grundfläche als eine Tiefkühltruhe. Statt dessen muss ausreichend Platz in der Raumhöhe vorhanden sein. Viele Tiefkühlschränke sind deutlich höher als ein Arbeitstisch, sodass die Anbringung eines Edelstahlregals in den meisten Fällen nicht mehr möglich ist.
So findest Du bei uns den passenden Tiefkühlschrank
Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines passenden Gerätes sind Größe (Inhalt),Abmessungen und Kühlung.
Auf die Größe kommt es eben doch an:
Der Tiefkühlschrank sollte einerseits genug Platz bieten, damit Ihr alle Waren gut untergringen könnt, aber auch nicht zu groß sein. Denn mit steigender Gerätegröße wird natürlich auch für eine entsprechende Kühlung mehr Leistung abverlangt. Für eine möglichst effiziente Arbeitsweise sollte das Gerät nur genau so groß sein, wie auch benötigt wird.
Art der Kühlung ausschlaggebend für das Betriebsgeräusch
Tiefkühlschränke mit stiller Kühlung sind deutlich leiser als Umluftgeräte. Bei den meisten Tiefkühlern kommt es aber eher darauf an Lebensmittel schnell zu gefrieren und die Temperatur auch bei häufigem Öffnen der Türen konstant zu halten. Achtet daher unbedingt die passende Art der Kühlung.
Verschiedene Türarten bei Tiefkühlschränken
Professionelle Tiefkühlschränke gibt es sowohl mit Volltür als auch mit Glastür. Die Glastür hat den Vorteil, dass ihr sofort sehen könnt, wieviel Platz noch im Tiefkühlschrank verbleibt oder welche Ware zu Neige geht. Somit verändert sich die Temperatur im Innenraum nicht, durch ständiges Öffnen und Schließen der Tür. Allerdings sind Volltüre deutlich besser gedämmt, was einen Vorteil in der Energieeffizienz bedeuten kann. Das hängt natürlich immer davon ab, wie groß das Gerät ist, wie of die Tür geöffnet wird und welche Umgebungstemperatur am Aufstellort vorliegt.