Vakuumverpackungsmaschinen
In der schnelllebigen Gastronomie müssen Lebensmittel und Speisen ständig weiterverarbeitet und zwischengelagert werden. Damit bei der Aufbewahrung der kulinarischen Köstlichkeiten weder Aroma noch Nährstoffe verlorengehen, kommen Vakuumiergeräte zum Einsatz.
Das Funktionsprinzip ist ebenso einfach wie genial: Die zu konservierenden Lebensmittel werden in einen speziellen Vakuumbeutel gelegt, aus dem die Vakuumverpackungsmaschine im Anschluss die Luft entzieht. Anschließend versiegelt das Vakuumgerät mithilfe einer Schweißnaht den Beutel, sodass weder Luft eindringen noch Flüssigkeit austreten kann. Die Konservierung unter dem Einfluss von Vakuum sorgt dank des mangelnden Sauerstoffaustauschs für eine signifikant längere Haltbarkeit der Speisen.
Profi-Vakuumiergeräte für die Gastronomie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, wobei besonders diese beiden Bauarten weit verbreitet sind:
- Kammervakuumierer: Im Kammervakuumierer werden Lebensmittel oder auch Flüssigkeiten vakuumiert, indem eine Nasspumpe die in der Kammer vorhandene Luft absaugt, bis der erforderliche Unterdruck erreicht ist. Im zweiten Schritt wird nun die offene Beutelseite an der Siegelschiene durch Erhitzen des Siegeldrahts dauerhaft hermetisch verschlossen. Der Kammervakuumierer bringt neben der langen Lebensdauer den Vorteil mit sich, dass neben Speisen auch Lebensmittel mit hohem Flüssigkeitsanteil konserviert werden können. Zudem sind keine Spezialbeutel notwendig, es können handelsübliche, preiswerte Beutel verwendet werden.
- Außenvakuumierer: Der Außenvakuumierer erfreut sich sowohl in der Gastronomie als auch der Privatküche großer Beliebtheit, er eignet sich vor allem für das gelegentliche Vakuumieren. Beim Außenvakuumierer wird ein Beutel von außen an das Gerät angelegt, eine Trockenpumpe saugt dann die Luft aus dem Beutel und erzeugt dadurch ein Vakuum. Der Außenvakuumierer ist in der Regel kostengünstiger als der Kammervakuumierer, eignet sich aber nicht für flüssige Lebensmittel und weist eine geringere Lebensdauer auf. Er wird daher überwiegend von Heim- und Hobbyköchen benutzt.
Für Gastronomiebetriebe empfehlen wir die Nutzung eines leistungsstarken und langlebigen Kammervakuumierers. Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Geräts behilflich.
Vakuumieren und Sous-Vide-Garen – die Unterschiede im Überblick
Die Begriffe Vakuumieren und Sous Vide werden in der Umgangssprache häufig gleichgesetzt – bezeichnen in der Gastronomie aber unterschiedliche Prozesse. Der Begriff Vakuumieren bezeichnet den Prozess, bei dem einem Lebensmittel oder einer Speise die Luft entzogen wird. Dieser Arbeitsschritt ermöglicht es anschließend, die Speise besonders schonend mit dem beliebten Sous-Vide-Verfahren zuzubereiten.
Sous Vide kommt aus dem Französischen und bedeutet „unter Vakuum“. Bei dieser Zubereitungsart werden die vakuumierten Speisen schonend gegart, wodurch nicht nur die Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben, sondern auch ein besonders intensives Aroma erreicht wird. Das Geheimnis des Sous-Vide-Garens ist, dass beim Garprozess weniger Flüssigkeit austreten kann, wodurch der Geschmack intensiver ausfällt.
Vielseitig und flexibel – die Vorteile und Einsatzbereiche von Vakuumierern
Eine Vakuumverpackungsmaschine bringt für gastronomische Betriebe eine ganze Reihe an Vorteilen, dazu gehören unter anderem:
- Fachgerechte Konservierung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten unter Vakuum
- Längere Haltbarkeit dank der Vermeidung von Sauerstoffkontakt
- Erhalt von wichtigen Mineralien und Nährstoffen
- Weniger Platzbedarf bei der Lagerung
- Ideale Voraussetzung für die schmackhafte und schonende Sous Vide Garmethode
- Perfekt zum schnelleren Marinieren von Fleisch und Fisch
Vor allem Kammervakuumierer können in der Gastronomie für nahezu alle Speisen und Flüssigkeiten verwendet werden. Je nach Lebensmittel sind dabei jedoch einige Hinweise zu beachten. So empfiehlt sich bei einigen Gemüsesorten das Blanchieren der Speise, um der Gasbildung im Vakuumierbeutel vorzubeugen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Lebensmittel und Speisen direkt nach der Zubereitung zu vakuumieren, um einen möglichst hohen Frischestandard zu erreichen. Bei gekühlten oder gefrorenen Speisen ist eine Unterbrechung der Kühlkette unbedingt zu vermeiden.
In unserem Shop führen wir ausschließlich hochwertige und für den Gastronomiebetrieb konzipierte Geräte, darunter beispielsweise VacuMIT Vakuumierer, Vama Vakuumierer oder Henkelmann Vakuumierer.